Tel: + 49 212 / 24817 - 0
E-mail: info@flabb.de
Wir über uns

Über unsere Firmengeschichte

Die Firma flabb-planung Consulting & Engineering GmbH & Co. KG wurde 1980 in Solingen gegründet. Haupttätigkeitsfeld war zunächst das Engineering für Anlagen der Telekommunikations- und Prozessleittechnik. Zu unseren Kunden gehörten Großunternehmen der Energieversorgung, die zu dieser Zeit von der Post zugelassene sogenannte „Private Fernmeldeanlagen“ für Ihre Netzsteuerung betrieben.
Im Zusammenhang mit der Planung und Dokumentation dieser Telekommunikationsnetze wurden bereits Mitte der 80er Jahre EDV-Anwendungen konzipiert und die zugrunde liegenden Datenmodelle entwickelt. Das Technologiespektrum für diese Netzinformationssysteme erweiterte sich bald auf Hochdruck-Rohrleitungsnetze und bezog die Verwaltung der Netze auf geografischer Basis mit ein.
1990 erweiterte sich das Tätigkeitsfeld um die EDV-gestützte Abwicklung von Instandhaltungsprozessen. In diesem Zusammenhang kam auch die Dokumentation von technischen Anlagen, Stationen und Verwaltungsgebäuden hinzu.
Auf der Grundlage dieser weitreichenden Erfahrungen wuchs Mitte der 90er-Jahre die Idee, ein möglichst umfassendes Programmsystem für Planung und Dokumentation des gesamten Netz- und Anlagenumfeldes für die Energieversorgung und Telekommunikation zu entwickeln - für letztere Branche insbesondere, da inzwischen die Liberalisierung auf dem Telekommunikationsmarkt stattgefunden hatte.
Aus der Idee wurde Realität: 1999 wurde das mit der genannten Zielsetzung entwickelte TANNIS-Produkt zum ersten Mal zur Verwaltung eines großen bundesweiten Glasfasernetzes eingesetzt.
Der weitere Einsatz bei großen Energieversorgungsunternehmen und Stadtwerken folgte. Parallel dazu hatte sich auch das Spektrum bei der Entwicklung individueller Software erweitert.
Im Jahre 2001 erfolgte zusammen mit einem Partner die erste FlowConnect-Implementierung für die workflow-gesteuerte Abwicklung von Dokumentationsaufgaben. Anschließende Implementierungen unter diesem Produkt bezogen sich auf komplexe und räumlich verteilte Instandhaltungsprozesse.
Die Weiterentwicklung von TANNIS wurde ab 2007 sehr stark durch das Thema Breitbandversorgung geprägt. Auf Basis des universellen TANNIS-Ansatzes wurde auch der Einsatz für große Rohrleitungsnetze möglich.
Im Zusammenhang mit dem Einsatz von FTTH und FTTB bei der Breitbanderschließung stiegen die Anforderungen an das Rollout bei diesen Projekten, insbesondere bei kurzzeitiger Erschließung großer Gebiete mit mehreren tausend Gebäuden. Hier konnte durch Kopplung der Workflow-Funktionalität von FlowConnect mit der Planungs-, Verwaltungs- und Betriebsfunktionalität von TANNIS eine „360-Grad-Lösung“ entstehen.